Jobs für Ingenieure steigen weiter an

Wir haben heute mal wieder zwei aktuelle Studien zu Jobaussichten und Gehalt von Ingenieuren für euch.

Der Personaldienstleister Adecco hat für seinen Stellenindex die Stellenanzeigen aus 40 Tageszeitungen, Magazinen und Fachzeitschriften auf Jobs für Ingenieure hin untersucht. Für den Zeitraum von Juni 2010 bis Mai 2011 waren 27 Prozent mehr Jobs für Ingenieure ausgeschrieben als noch von Juni 2009 bis Mai 2010. So konnten sich Ingenieure in dieser Zeit über 27.500 freie Stellenangebote freuen. Vor allem Ingenieure der Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik sind gefragt, im Maschinenbau verdoppelten sich die Jobangebote sogar fast im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Weniger begehrt sind Ingenieure aus den Bereichen Energietechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Der Großteil der ausgeschriebenen Stellen entfällt auf den Sektor der Industrie, viele Stellen gibt es auch im Bereich des öffentlichen Dienstes zu dem Hochschulen, Behörden und die Forschung gehören und auch private Dienstleister wie Ingenieurbüros haben Bedarf an Ingenieuren.

Der Anstieg der Stellenangebote ist zurückzuführen auf die Überwindung der Wirtschaftskrise, doch die Zahl der Jobs für Ingenieure liegt trotz des deutlichen Anstieg weit unter dem Niveau das früher, das heißt vor der Krise, üblich war. Von Juni 2007 bis Mai 2008 waren nämlich annähernd 50.000 Jobs für Ingenieure ausgeschrieben.

Auch die Löhne für Ingenieure sind entsprechend des Jobbooms gestiegen, das hat die Managementberatung Kienbaum in einer Studie zum Gehalt von Ingenieuren herausgefunden. So wurde das Grundgehalt bei den großen Unternehmen 2011 im Vergleich zum Jahr 2010 um 2,9 Prozent angehoben. Für 2012 ist angeblich noch eine größere Steigerung in Planung, dann sollen es 4,1 Prozent werden. Auch die variablen Gehaltsanteile wurden erhöht und liegen fast wieder auf dem Niveau von vor der Wirtschaftskrise. Zudem wirkt sich der Standort des Unternehmens laut der Studie auf die Vergütung aus: demnach verdienen Ingenieure in München, Dortmund, Düsseldorf und Hannover am meisten.

Was habt ihr für Erfahrungen in punkto Jobs für Ingenieure gemacht? In welcher Zeit wart ihr auf Jobsuche? Hattet ihr Schwierigkeiten oder verlief alles reibungslos? Konntet auch ihr euch dieses Jahr über eine Gehaltserhöhung freuen?

Share

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.